Mittwoch,  14. Juli 2010

 

Auf dem Dach unserer Tour!

Heute ging's von Guillestre aus gleich von 0 auf 100, oder anders gesagt, von 1000 auf 2100 Meter zum Col de Vars (aber so langsam sind wir ja bergtauglich, also alles kein Problem ;-)!)

Die Abfahrt war dann schön steil, damit wir auch auf dem kürzesten Weg den nächsten Anstieg - den Restefond - erreichen konnten. Schön war's! Und wir haben natürlich auch die 2 km Aussichtschleife auf den Col de la Bonette mit 2802 m genommen (angeblich der höchste europäische Pass)

und hatten so schon mal gut 2600 hm auf 65 km hinter uns gebracht! Und hatten endlich unser Ziel, Nizza vor Augen...

Die Abfahrt war v.a. im oberen Teil traumhaft bei Traumwetter und konkurriert um Platz 1 der schönsten Abfahrten neben dem d'Izoard! Nach einer kurzen Kaffeepause ging's dann in Richtung Isola und St. Saveur immer im Tal des Tinèe entlang schön im 'Bonner Kreisel' (unser sportlicher Leiter wäre stolz gewesen;-)!) zu unserem letzten 1000 HM-Anstieg. Schließlich mussten wir unser Übernachtung (kurz vor dem Col Saint Martin) in ca. 1400 HM erreichen.

Nun sitzen wir hier mit den Gastgebern und den anderen Gästen des Hauses bei einem familiären 5-Gänge-Menue (und wirken wohl ziemlich verfressen!....aber bei 3700 HM kein Wunder!). Beeindruckend war v. a. der Käse, den uns der Maestro servierte....

Uns geht’s gut, wir sind alle müde und freuen uns auf eine kühle Nacht, bevor es morgen mit unserer letzten Etappe in die 'heiße Hölle' nach Nizza und Antibes geht.

 

 Daten der Etappe:

  • 141 km
  • 3700 HM

 

Gefahrene Pässe am fünften Radtag:

  • Col de Vars (2.110 m)
  • Restefond (2.715 m)
  • Cime de la Bonette (2.802 m)
  • bis 100 HM unterhalb vom Col Sainte Martin (1.500 m)

 

Höhenprofil der Etappe:

kommt noch ...

 

 

Gefahrene Etappe:

 

 

Nach oben