Dienstag,  13.10.2010.

 

Der Quälnessurlaub beginnt - aber lieber Schwitzen auf dem Rad als im Büro

 Heute wurde uns wirklich nichts geschenkt - 3 Pässe standen auf dem Programm und die waren wirklich nicht ohne.

Das Wetter zeigte sich heute nur von seiner besten Seite (Sonne und wieder heiß). Zu Beginn ging es zunächst länger leicht bergab, aber bei dem starken Gegenwind konnte man meinen, schon das Mittelmeer zu spüren. Das war wohl eher der Wunschvater des Gedanken, denn bis dahin liegt noch ein langer harter Weg vor uns.

Heute haben wir schon mal hinter uns gelassen: zuerst den Col du Telegraphe, dann den Col du Galibier und dann noch den Col d'Izoard. Aus unserer Sicht der Schönste war der Col der Galibier mit tollen Ausblicken.

Nebenbei haben wir auch noch die beiden Pässe Col du Lautaret und Col de L'Ange Gardien mitgenommen, da diese aber auf den Abfahrten lagen, kommen diese "nur halb" in die Punktewertung  .

Unten im Tal in Briacon war es wieder brütend heiß, so dass der Anstieg zum Col d'Isoard von Anfang an zur Hölle wurde. Aber wieder einmal wurden wir mit einer sehr schönen und vor allem langen Abfahrt belohnt - vielleicht sogar die schönste der Tour bisher.

 

Unser Hotel erreichten wir diesmal sogar vor 19 Uhr nach wieder einmal knapp 150 km. Trotz vorhandenem " Piscine" war zum Leidwesen von Mica vor dem Essen mal wieder keine Zeit zum Baden.

 

Nach dem dritten Tag mit weit über 3000 Höhenmetern bei hohen Temperaturen verspüren wir nun doch eine leichte Müdigkeit in den Beinen , aber wir sind optimistisch das wir den 5. Radtag mit den vermutlich meisten HM unserer Tour auch noch gut überstehen werden    ...

  

Gefahrene Pässe am vierten Radtag:

  • Col du Télégraphe (1.570 m),
  • Col du Galibier (2.646 m),
  • Col du Lautaret (2.058 m) ...liegt auf der Abfahrt vom Galibier
  • Col d'Izoard (2.361 m),
  • Col de L'Ange Gardien (1.347 m)  ... liegt auf der Abfahrt vom d'Izoard

 

Daten der Etappe:

  •   148 km
  • 3350 HM

 

Höhenprofil der Etappe:

 

 

Gefahrene Etappe:

 

Nach oben